Corona-Party?

Dieser Erfahrungsbericht wurde heute in einem Blog der FR veröffentlicht und bezieht sich auf den gestrigen Sonntag, den  22.03.2020 ...


Statusbericht:
Meine Freundin ist heute aus Portugal zurück gekommen, ich habe sie am Flughafen mit dem Auto abgeholt.
Den Flughafen in Lissabon darf überhaupt nur betreten, wer ein Ticket für den jeweiligen Tag vorzeigt.
Dort wird peinlich genau darauf geachtet, dass Abstände eingehalten werden, bis zum Einstieg ins Flugzeug hatte sie keine Menschenseele näher als 2 Meter an sich dran. Überall steht Desinfektionsmittel bereit.

Ankunft in FRA
Es kommt genau EIN Bus um ALLE Passagiere aus dem Flugzeug zum Terminal zu bringen.
Im Bus wirds dann richtig schön eng, von 2 Meter Abstand kann keine Rede sein, hier stehen sich um die 80 Leute so richtig schön auf den Füßen und husten sich gegenseitig ins Gesicht. Am Flughafen selbst herrscht reges Treiben, es gibt keinerlei Sicherheitshinweise auf irgendwas, ausser einer Anzeige auf den Bildschirmen : „wenn sie aus Wuhan angereist sind, möchten wir sie bitten, in den nächsten 14 Tagen rauf zu achten, ob sie Grippesymptome entwickeln“ das wars. Nochmal : wenn sie aus WUHAN angereist sind möchten wir sie BITTEN, darauf zu ACHTEN ob sie Grippesymptome entwickeln. Kein Check, keine Verpflichtung, alles auf freiwilliger Basis, jeder so wie er es grad mag. Und überhaupt : Wuhan……auf welchem Stand sind die da am Fraport ? 15. Januar oder was ?
Meine Freundin wollte sich nach der Landung die Hände waschen und stellte fest, dass ALLE Seifenspender auf der Toilette die sie benutzen wollte leer waren.Nach dem dritten leeren Seifenspender hat sie dann aufgegeben und wollte nur noch raus aus diesem Scheissladen.
Gepäckausgabe wird dann richtig witzig.
Da der Flughafen nur noch auf Sparbetrieb läuft, werden die 30 Gepäckausgabestellen wohl auf 3 zusammengelegt, was zur Folge hat, dass die Gepäckausgabe für alle die gerade aus Lissabon angekommen sind im gleichen Raum stattfindet in dem auch noch 6 andere ankommende Flüge zeitgleich Gepäckausgabe haben, darunter der Flgaus Rom und der Flug aus Madrid. Die wurden wahrscheinlich vorher auch alle schön im Bus noch mal zusammengeschmissen und übers ganze Rollfeld gefahren, bevor sie sich dann mit den Ankommenden aus Lissabon, aus Athen und aus Paris zusammen ne halbe Stunde in die Gepäckausgabe setzen dürfen.

Meine Freundin konnte das alles nicht fassen. Wir haben in den letzten Tagen viel darüber diskutiert, ob sie in Lissabon bleiben soll, oder ob es sicherer wäre ihren Aufenthaltt dort abzubrechen und nach Hause zu kommen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre, wenn ich nach Portugal gekommen wäre und die nächsten Monate dort verbracht hätte.
Parallel dazu hör ich im Radio was von Ausgangsbeschränkungen und maximal 2 Personen die spazieren gehen sollen. Ganz ehrlich, so viele Coronapartys kannst du gar nicht feiern um auf das Level zu kommen, was grad jeden Tag am Frankfurter Flughafen abgeht.

Ich frag mich wie Portugal das eigentlich hinkreg, dieses arme kleine Land, was vor nicht allzulanger Zeit noch Entwicklungsland war. Aber wir leben ja hier im besten Gesundheitssystem der Welt und sind ja auf der ganzen Welt für unsere deutsche Gründlichkeit bekannt.
Ernsthaft, ich hab so nen Hals.

Noch was:
Die Desinfektionsmittelspender in Portugal müssen weder angekettet noch eingekerkert oder mit einem Schild versehen werden, dass man die nicht klauen darf, die stehen da einfach so rum und jeder hält sich einfach dran, die Dinger nicht zu klauen.

-----

Ein Leser des Blogs hat obigen Bericht an Fraport gesendet. Hier deren Antwort:

Die Sicherheit unserer Passagiere & Mitarbeiter haben bei uns oberste Priorität. Deshalb arbeiten wir eng mit den zuständigen Gesundheitsbehörden (Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt & Hessisches Ministerium für Soziales und Integration) zusammen und erfüllen deren Anordnungen.