Die positiven Erfahrungen des Corona Lockdown

Liebe Freunde,

wer immer nicht die Möglichkeit hatte, am Samstagabend die beiden wichtigen Berichte im ZDF zu verfolgen, hier sind die Zugriffe: Die positiven Erfahrungen des Corona Lockdown (28 Minuten) und Airlines am Boden (30 Minuten)

Der Lockdown hat positive Folgen: Weniger Flüge, weniger Autofahrten senken den CO2-Ausstoß weniger Ultrafeinstaub. Die Umwelt atmet auf. Doch wird die Erholung auch von Dauer sein? Was müssen wir lernen?
Prof. Dr. Claudia Kempfert: „Eine Abwrackprämie ist ein Schritt in die falsche Richtung. Wenn schon staatliche Wirtschaftshilfen notwendig sind, dann streng koppeln an Verkehrsvermeidung-, Optimierung und Digitalisierung, hin zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft und weg von einer Politik, die die Wirtschaft in den Vordergrund stellt. Die Schäden an Umwelt und Klima müssen eingepreist werden, das müssen die Verursacher auch bezahlen.

„Immer weiter, immer schneller, immer mehr, diese Wachstums-Philosophie kann nicht die Zukunft sein“, sagt Bundesminister Gerd Müller (CDU). 

 

Mit freundlichen Grüßen
Dietrich Elsner