DLR: „Klimaziele für den Luftverkehr bis 2050 nach gegenwärtigem Forschungsstand nicht zu erreichen

Der Luftverkehr mit seinen Gremien und Lobbyverbänden setzt auf zahlreiche Maßnahmen um die Emissionslast des Fliegens auf Klima, Umwelt und Ohren, durch verbesserte Infrastrukturen am Boden und in der Luft sowie neue Technologien, zu verringern. Viele dieser Maßnahmen sind bereits als Scheinlösungen und bloßes Placebo entlarvt.

Auch die Forscher des DLR haben sich mit den Klimaschutzbemühungen des Luftverkehrs beschäftigt. Mit Ihrer Studie „DEPA 2050“ stellen die Forscher dem Luftverkehr nun ein vernichtendes Urteil aus. Die DLR-Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass die Klimaziele der Branche bis 2050 nicht zu erreichen sind. Es drohe sogar ein Anstieg der Emissionen, statt ein Rückgang. Bis 2050 muss mit einer Verdopplung der weltweiten Passagierflüge von 31 Millionen im Jahr 2014 auf 61 Millionen gerechnet werden. Hierzu kommen ab etwa 2030 auch noch die Flugtaxis und neue Überschallflugzeuge als Belastungsträger.

Besonders der „PtL-Roadmap“ von Bundesregierng ud Luftverkehr wird ihre Absurdität bescheinigt:

„Auf Grund der langen Entwicklungszyklen in der Luftfahrt ist es bisher wenig wahrscheinlich, dass es bis 2050 zu einer umfassenden Marktdurchdringung emissionsfreier alternativer Antriebskonzepte auf Basis von Wasserstoff kommt.“

Damit überhaupt eine Trendumkehr bei den CO2-Emissionen im Luftverkehr ab 2035 eintreten kann, bedarf es der Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe (SAF) mit einer flottenweiten Beimischungsrate von 80% (!) bis 2050.

Die EU plant derweil noch vor dem Sommer einen Vorschlag für eine Verordnung auf den Weg zu bringen. Der Vorschlag sieht wahrscheinlich ein SAF-Mandat von 2% im Jahr 2025, 5% im Jahr 2030, 20% im Jahr 2035, 32% im Jahr 2040 und 63% im Jahr 2050 vor. Auch ein Untermandat für PtL wird in Betracht gezogen, möglicherweise beginnend bei 0,7% im Jahr 2030 und ansteigend auf 25% bis 2050.

Für die Forscher des DLR reicht das nicht. „Die emissionsbezogenen Analysen der Studie eigen dass die Klimaziele für den Luftverkehr bis 2050 nach gegenwärtigem Forschungsstand nicht zu erreichen sind“, stellt die Studie fest. (mo)

https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2021/02/20210526_rueckgang-der-luftfahrtemissionen-braucht-verstaerkte-anstrengungen.html