Gemeinsam sind wir stärker!

Die Mainzer Vereine „Für ein Lebenswertes Mainz und Rheinhessen e.V“ und der Verein „Initiative Klima-, Umwelt- und Lärmschutz im Luftverkehr e.V. („IKUL“), vormals  „Initiative gegen Fluglärm Mainz e.V.“  haben sich auf Vorschlag der Vorstände und mit Zustimmung der Mitgliederversammlungen im Mai und Juni entschlossen, zukünftig unter dem Namen der „IKUL e.V“ zu verschmelzen. Damit ist ein lange diskutierter Prozess zum Abschluss gekommen, der die ohnehin  bestehende Zusammenarbeit im Kampf gegen Fluglärm und Luftverschmutzung unter einem Dach zusammenführt. Die Gründe hierfür lagen in der ohnehin schon langen Zusammenarbeit, der Einsparung von Ressourcen (Mitgliederverwaltung etc.) und dem Wunsch nach einer Vergrößerung des Einflusses durch eine gemeinsame Organisation.

Der Verein „Für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen…“, der aus der 1999 gegründeten Mainzer Bürgerinitiative (BI gegen den Flughafenausbau) hervorgegangen ist, wurde 2003 gegründet und legte die Grundlage für die Finanzierung der Prozesskosten für die  Klagen ausgewählter Mainzer gegen den Planfeststellungsbeschluss. Der Verein überzeugte alle Fraktionen des Stadtrats und sorgte dafür, dass sich der gesamte Mainzer Stadtrat seit nunmehr 20 Jahren geschlossen gegen den Ausbau des Flughafens gestellt und selbst Klage erhoben hatte. Nach einer langen Zeit des Widerstands und der Durchführung von hunderten Aktivitäten zusammen mit den Initiativen dies- und jenseits des Rheins und der Stadt Mainz wurden die Klagen nach über 10-jährigem Rechtsstreit durch das Bundesverwaltungsgericht letztinstanzlich im Jahr 2017 abgewiesen. Der ursprünglich geplante Gang zum Bundesverfassungsgericht und zum Europäischen Gerichtshof hatte am Ende nur eine geringe Erfolgsaussicht und wurde nicht mehrerfolgt. Diese Verfahren haben viele MainzerInnen durch aktive Mitarbeit und finanzielle Unterstützung Mitgliedschaft getragen.

Der Verein "Initiative gegen Fluglärm Mainz-Oberstadt" wurde kurz vor Fertigstellung der Landebahn zum 21.10.2011  wurde in Mainz am  09.11.2011 in Mainz gegründet und hat wesentlichen Anteil u.a. an der Organisation der Montagsdemonstrationen und vieler anderer Aktivitäten. Seither arbeiten die beiden Vereine und die Mainzer Stadtteilinitiativen in Hechtsheim, Lerchenberg, Bretzenheim und Laubenheim eng zusammen.

Durch den Zusammenschluss der beiden Vereine unter dem Namen IKUL e.V. entsteht ein Verein von annähernd 2000 Mitgliedern. Der neugewählte Vorstand wurde durch die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder Bettina Appelt und Klaus Marx vom Verein Für ein lebenswertes Mainz und Reinhessen e.V. erweitert.

Der neue Verein verfügt über ein gutes Polster für die zukünftigen Auseinandersetzungen mit der Fraport und ihren Lobbyorganisationen. Wir streben eine engere Vernetzung mit Klima- und Umweltschutzbewegungen an und werden unsere Anstrengungen für ein lebenswertes Rhein-Main-Gebiet verstärken.

Die Aktivitäten werden künftig unter der Homepage von https://www.klima-umwelt-luftverkehr.de veröffentlicht.

Unsere alte Hompage wird zukünftig unter dieser Hompage als Archiv geführt bzw. auf die neue Homepage umgeleitet. Mit der beantragten Eintragung ins Handels- und Vereinsregister August/September 22 wird der Zusammenschluss auch vereinsrechtlich abgeschlossen sein.

Für den Vorstand "Für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen e.V."

Bettina Appelt, Dr. Klaus Marx
Email: info-mainzer-fluglaerm(at)gmx.de