KLIMA-NOTSTAND

Sehr geehrter Frau Groden-Granich,

wie Sie wissen ist Klimaschutz derzeit in aller Munde. Die Jugend geht für eine lebenswerte Zukunft auf die Straße und auch die Politik fängt inzwischen an, sich zu regen und ihre politischen Konzepte zu überdenken, um die Klimaziele zu erreichen bzw. den Ausstoß von C02 auf unserer Erde zu reduzieren.

Reisen mit dem Flugzeug ist bekanntermaßen, neben dem Fluglärm das klimaschädlichste Transportmittel, über das die Menschen verfügen. Leider ist dieses Bewusstsein noch nicht wirklich bei allen angekommen.

Wir vom Verein lebenswertes Mainz würden es sehr begrüßen, wenn Sie als Mitglied des Bundestags und Vertreterin von Rheinland-Pfalz als gutes Beispiel vorangehen und künftig nur noch die Bahn für ihre Reisen nach Berlin hin und zurück nehmen. Wie Sie ja wissen, sollten Inlandsflüge unbedingt vermieden werden, um erstens den Lärm für die Anwohner durch vermeidbares Fliegen zu reduzieren und 2. den CO2 Ausstoß durch vermeidbares Fliegen auf Kurzstreckenflügen zu reduzieren.
Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie diese Entscheidung den Mainzerinnen und Mainzern öffentlich bekunden. Dies wäre sicherlich ein signifikantes Zeichen zum Klimaschutz.

Anbei die Pressemitteilung der Stadt Rüsselsheim zu der Entscheidung des Magistrats bzgl. Dienstreisen mit dem Flugzeug.

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand lebenswertes Mainz Stellvertreterin
Bettina Appelt