Leipzig wehrt sich gegen den weiteren Flughafenausbau

Vorige Woche gab es 2 Horrormeldungen zur aktuellen Frachtflugentwicklun

1. 25,5% Frachtflugzuwachs im März zum Vorjahr  und

2. Volga- Dnepr stationiert 3 weitere B 373-400 in Leipzig,
    siehe: https://www.airliners.de/cargologic-germany-verdoppelt-flotte-737-leipzig/59996 

Dieses Wachstum hat einen einzigen Grund, die Dumpingentgelte in Leipzig, die bei nicht mal der Hälfte der anderen Flughäfen liegen, wie der Entgeltvergleich mit Frankfurt für eine Landung um 22:30 und einen Start um 05:30zeigt einer B 737-400 zeigt: Leipzig 400€, Frankfurt 905€.

Das SMWA hat es auf den Punkt gebracht: „mit seinem Entgeltsystem ist es dem Flughafen gelungen, zu den größten Frachtstandorten in Europa aufzusteigen

Solange der FLH nicht vergleichbare Entgelte, wie Frankfurt hat, wird sich an diesem Wachstum nichts ändern. Daran wird auch die Einführung von Lärm- und Emissionsentgelten nichts ändern!!!

Der FLH wird, mit Unterstützung der sächsische Regierung, die derzeit massebezogenen Entgelte zugunsten von Lärmentgelten verändern, aber weiterhin die niedrigsten Entgelte haben.

Bezug nehmend auf die jüngsten Horrormeldungen vom Flughafen Leipzig/Halle ist es umso wichtiger, dass die von uns Leipzigern initiierte Petition an den Sächs. Landtag gegen den weiteren Ausbau des Frachtflughafen L/H das Ziel von 10.000 Unterschriften erreicht! Bis Ende Mai haben wir noch Zeit, die fehlenden 1.400 Unterstützer für diese magische Zahl zu erreichen. Bitte unterstützt uns dabei mit Euren bundesweiten Netzwerken! 

Neben der Meldung der Leipziger Volkszeitung zu unten genannten Pkt. 2 findet Ihr anbei nochmals unseren Postkarten-Aufruf zum Zeichnen der Petition mit dem QR-Code auf der Rückseite. Hier auch noch der direkte Link ins Internet:

www.openpetition.de/!fghdq

Wichtig !! Jede/r BürgerIn kann sich an dem Einspruch beteiligen und die Leipziger unterstützen