Was hat Lufthansa-Großaktionär Thiele vor?

t-online.de: Lufthansa-Großaktionär Thiele besorgt sich frisches Geld

www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_88083954/lufthansa-grossaktionaer-thiele-besorgt-sich-frisches-geld.html

„Platzt die Staatsbeteiligung an der Lufthansa?

Der Vorgang ist deshalb bemerkenswert, weil er darauf hindeutet, dass der bekannte Milliardär weitere Lufthansa-Aktien kaufen könnte – und so noch mehr Einfluss auf der Hauptversammlung der Airline kommende Woche bekäme. Das wiederum könnte bedeuten, dass der Deal zwischen der Lufthansa und dem Bund, die geplante Staatsbeteiligung, umso mehr wackelt. Denn die Aktionäre müssen dem Einstieg des Staates zustimmen, Thiele gilt als Kritiker des Vorhabens. …“

Aus „Das Börsenportal von FOCUS-Online“:

„Nun riskiert der Staat eine schwere Niederlage auf der Hauptversammlung in der kommenden Woche; womöglich rutscht die Lufthansa dann in ein Schutzschirmverfahren. Für den Sanierer Thiele eröffnet erst dieses Schutzschirmverfahren die Möglichkeit, die Pensionszusagen der Lufthansa auszulagern, die hohen Tariflöhne zu kappen und den Personalbestand von derzeit noch 140.000 Beschäftigten radikal zu stutzen. Der sozialdemokratische Finanzminister hätte seiner Zielgruppe einen Bärendienst erwiesen.“

Zum Original-Artikel:

FOCUS Online: Tönnies, Lufthansa, Wirecard: Drei Beispiele zeigen Staatsversagen.

www.focus.de/finanzen/boerse/experten/gastbeitrag-von-gabor-steingart-toennies-lufthansa-wirecard-drei-beispiele-zeigen-in-diesen-tagen-das-staatsversagen_id_12117313.html